Oralchirurgie

Für manche Patienten ist ein chirurgischer Eingriff (dazu gehören auch Implantationen inkl. Knochenaufbau und die Parodontalchirurgie) mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Daher sind uns ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung so wichtig wie der Therapieerfolg selbst. Wir möchten außerdem, dass Sie schnell wieder „topfit“ sind.

Zum Beispiel bieten wir Ihnen Services wie Verhaltensregeln für die OP zum Downloaden oder eine direkte telefonische Erreichbarkeit nach einem Eingriff.

„Normale“ wie auch kompliziertere Zahnentfernungen führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit Beschwerden oder Schmerzen vermeiden bzw. verringern.

Unser Hinweis: Die entstandene Zahnlücke sollte bald durch geeigneten Zahnersatz geschlossen werden, um langfristige Folgeprobleme wie Zahnfehlstellungen zu vermeiden.

Weisheitszähne: Bei einigen Menschen können Weisheitszähne im Mund bleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder Probleme zukünftig abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Wir prüfen derartige Faktoren bei jedem Patienten sorgfältig.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn Bändchen zu straff oder zu hoch ansetzen, kann dies unter Umständen folgende Probleme nachsichziehen:

• Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen manchmal Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Durch den Zug können außerdem Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen. Dies führt oft zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug, was bei Kindern die Sprachentwicklung beeinträchtigen kann.

Durch einen kleinen mikrochirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie. Wir setzen dabei moderne Lasertechnik ein. Dies ermöglicht in aller Regel eine narbenfreie, schmerz- und blutungsarme Behandlung.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich. Dazu wird Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen entnommen. Anschließend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Oft handelt es sich hierbei um Eckzähne. Diese haben in der Regel eine gute Chance, gesund und in richtiger Zahnstellung integriert zu werden.

Diese Behandlung kann ebenfalls dazu dienen, Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten zu vermeiden.

Besonders praktisch für Sie: Wir bieten Ihnen die Freilegung des verlagerten Zahnes und die kieferorthopädische Einstellung am gleichen Tag, aus einer Hand und ohne Praxiswechsel an. Somit erfolgt die Behandlung ohne Verzögerungen, kann einfacher terminiert werden und hat eine bessere Erfolgsaussicht.