Wurzelbehandlung

Früher wurden Zähne mit einer Wurzelentzündung in der Regel entfernt. Heute können sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung meist noch lange erhalten werden.

Qualitätssteigernde Verfahren für den Zahnerhalt

Weil die Wurzelkanäle teilweise sehr feine Strukturen aufweisen und kompliziert verlaufen, erfordert diese Behandlung vertieftes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren. Wir verfügen über Know-how und setzen moderne technische Hilfsmittel und Verfahren wie ein Dental-Mikroskop ein.

Bei der Behandlung werden Bakterien und entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt und die Kanäle möglichst auf ganzer Länge mit einem natürlichen Material gefüllt. Zum Abschluss wird der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt. Was sich relativ einfach anhört, ist in der Praxis eine mitunter schwierige Behandlung.

In seltenen Fällen heilt die Entzündung trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung nicht aus. Stellt sich auch nach einer Wiederholung der Behandlung (Revision) nicht der gewünschte Erfolg ein, ist eine Wurzelspitzenresektion angezeigt.