Kontakt
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Praxis

Rückblick Dr. Gertrud Marx

Im Jahre 1960 heiratete ich Dr. Hans Marx. In den Folgejahren versorgte er die Tiere und ich die Zähne der Menschen. Manch einer schaute auch mal am Sonntag nach der Messe oder dem Frühschoppen rein, um ein Medikament abzuholen und wenn´s dann an den Zähnen zwackte wurde das gleich miterledigt.

Tierarzt- und Zahnarztpraxis nah beieinander

Überhaupt war die Nähe der Tierarztpraxis in meiner Praxis immer präsent, einmal durch den Medikamentenverkauf und weil natürlich alle eingehenden Anrufe im Sprechzimmer entgegengenommen wurden. Meine Zahnarzthelferinnen (nach Doris Menzel kam 1967 Frau Brüggemann dann Doris Windau, Claudia Schmitt und Brigitte Tetenborg) mussten also auch alle die Dringlichkeit einer kalbenden Kuh erkennen, jedenfalls bis 1985 als mein Mann starb.

Unsere Praxis expandiert

Es folgten in den weiteren Jahren noch einige Mitarbeiterinnen, Andrea Närding, Petra Rohlmann, Katja Ruch, Kirsten Schulz, Monika Melchers, Mandy Ockain, Marion Wobbe und Sabrina Passe.

Für besonders bemerkenswert halte ich die Tatsache, dass mit Frau Brüggemann eine Helferin seit Jahrzenten (seit 1967!) der Praxis die Treue hält. Sie ist durch ihre Übersicht und Ruhe ein wichtiger Faktor des Erfolges unserer Praxis. Allen Damen, die mich in meinem langen Berufsleben begleitet haben, gilt mein besonderer Dank.

Eintritt meiner Tochter und Umbau

Im Jahre 1984 bekam ich Unterstützung: Tochter Annegret trat in die Praxis ein. Zunächst eröffneten wir eine Praxis im Nachbarhaus. Familie Holman vermietete uns die untere Etage, und manch ein Patient wird sich an den wunderbaren Erker-Behandlungsplatz, mitten im Grünen erinnern.

Die Praxis bot keine Möglichkeit der Erweiterung. So entschlossen wir uns im Jahr 1996 zum Umbau der „alten Praxis“ in meinem Haus. Nach sehr umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde dann im Januar 1997 die „neue, alte Praxis“ eröffnet und wir zogen wieder in die Hanseller Str. 1.

Ich habe dann so nach und nach den Bohrer langsam aus der Hand gelegt und Zeit gefunden, mich außerhalb der Praxis verstärkt Dingen zu widmen, die mir als Mensch am Herzen liegen.

Unser Praxis wächst und wächst und …

Inzwischen ist die Praxis kontinuierlich gewachsen, das Team immer größer geworden, zum 1.7.2003 trat der Kollege Dr. Jochen Hillgärtner mit in die Praxis ein. Ich schaute immer gerne noch mal vorbei, hielt einen kurzen Schnack mit Mitarbeitern oder alten Patienten und, na ja, einer musste ja auch ab und an nach dem Rechten sehen, oder?

Ich wünsche dem ganzen Team weiterhin viel Erfolg und Freude am Beruf.

Geschrieben von Dr. Gertrud Marx