Kontakt
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer – Zahnarzt Greven
Praxis

Mona Lisa

Ich hätte so gerne gelacht ...“ Mona Lisa, 1503

Hätte ich gelacht – und ich hätte gerne gelacht – wäre ich und vielleicht auch Leonardo da Vinci bestimmt nicht so berühmt geworden.

Bei meinem Lachen hätten Sie die ganze Misere der damaligen Zahnmedizin erkannt. Alle meine Kolleginnen wie zum Beispiel La Belle Ferronniere, Ginevra Benci und Cecilia Gallerani hatten schlechte oder sogar schon in jungen Jahren gar keine Zähne mehr. Wenn wir Modell standen, blieb uns nichts anderes übrig, als den Mund zu schließen.

Das ist das Geheimnis meines berühmten Lächelns!

Mona Lisa zeigt auch ein wenig Zorn – das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa ist entschlüsselt.

Das von Leonardo da Vinci verewigte Lächeln drückt zu 83 Prozent Glück aus. Doch in dieses Grundgefühl mischen sich neun Prozent Verachtung, sechs Prozent Angst und sogar zwei Prozent Zorn.

Das behauptet eine Untersuchung mit einem an den Unis Amsterdam und Illinois (USA) entwickeltem Programm. Das Computerprogramm untersucht die Gesichtszüge von der Lippenkrümmung bis zu den Augenwinkeln und setzt sie mit den sechs Grundemotionen in Verbindung. Mona Lisas Lächeln wurde schon mehrfach analysiert: Einige Experten führen es auf Krankheiten zurück, andere auf suggestive Einflüsse im Ausstellungsraum oder auf Nacharbeiten, die gar nicht von da Vinci stammen.

Quelle: Westfälische Nachrichten, 18.01.2006

Mona Lisa

Das tun wir, damit Sie herzhaft lachen und Ihre Zähne zeigen können: Kieferorthopädie und Ästhetische Zahnheilkunde