Tipps für Atemfrische

Unsere Checkliste für einen "kussfrischen" Atem

• Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrollen in unserer Praxis.
  • Mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen die Beläge entfernen. Hier hilft manchmal auch schon der eigene Riechtest, die Ursache des Mundgeruchs zu beheben.
  • Zungenschaber oder eine Zungenbürste benutzen, falls Sie Ablagerungen auf dem Zungenrücken sehen oder fühlen. Einen effektiven und dabei angenehmen Zungenreiniger bekommen Sie in unserer Praxis!
  • Zahnersatz stets gründlich reinigen.
  • Blutet Ihr Zahnfleisch? Dann haben Sie vielleicht eine Parodontitis. Oder defekte Zähne? Wir helfen Ihnen bei der Abklärung und schlagen Ihnen die richtigen Therapien vor.
  • Speichelfluss durch gutes Kauen und gesunde Ernährung anregen.
  • Viel trinken und nach dem Essen auch mal ein Kaugummi kauen. Dies regt den Speichelfluss an und die Beläge werden abtransportiert.
  • Regelmäßige Mundspüllösungen meiden, fragen Sie lieber uns – wir geben Ihnen professionellen Rat.
  • Liegt eine Erkrankung des Nasen- oder Rachenraums, der inneren Organe oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes vor? Wenn ja: Internistisch abklären.

Mundspüllösungen und Sprays erzielen nur dann Wirkung, wenn sie antibakteriell wirksam sind. Vorsicht aber bei regelmäßigem Gebrauch, die Mundhöhle hilft sich durch eine ausgeglichene Mundflora eigentlich selbst.

Bei falscher Anwendung kann es zu einer Verschiebung des Keimbildes kommen. Wir bieten Ihnen passende Mundspüllösungen – speziell bei Halitose. Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch darauf an!