Prophylaxe

Unsere Zähne kommen normalerweise gesund „auf die Welt“. Erst durch eine schlechte Mundhygiene, falsche Ernährung, Stress oder Rauchen verspielen wir diese perfekte Ausgangssituation. Und da Karies und Parodontitis auch zu allgemeinen Erkrankungen führen können, riskieren wir dazu noch unsere Gesundheit.

Mit einer systematischen Prophylaxe muss es jedoch nicht dazu kommen. Aus diesem Grund hat sie in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert.

Qualität in der Prophylaxe

Bei uns wird die Prophylaxe durch hochqualifizierte Mitarbeiterinnen (Prophylaxeassistentinnen bzw. Zahnmedizinische Fachassistentinnen) durchgeführt.

Zudem verwenden sie bei nahezu allen Zahnreinigungen und weiteren Prophylaxemaßnahmen eine Lupenbrille. So können bakterielle Beläge, Zahnstein und feine Strukturen von Zähnen und Zahnfleisch besser erkannt und gereinigt werden. Die Lupenbrille trägt somit zu einer höheren Qualität bei.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge. Unter anderem werden dabei bakterielle Zahnbeläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) mit schonenden Spezialinstrumenten und einem speziell für die Prophylaxe geeigneten feinen Ultraschallgerät entfernt. Dies gelingt unseren erfahrenen Prophylaxeassistentinnen auch an für Sie schwer erreichbaren Stellen. Bei hartnäckigen Verfärbungen verwenden wir auch die Air-Flow®-Technik.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Ihre natürlichen Zähne können in aller Regel länger erhalten werden.
  • Ein gepflegter und bakterienarmer Mund hilft zudem, Ihre Allgemeingesundheit zu schützen. Das betrifft zum Beispiel Diabetespatienten.
  • Die PZR ist essenzieller Bestandteil der Parodontitisvorbehandlung und -nachsorge.
  • Der positive Zusatzeffekt: ein angenehm sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Unsere große Prophylaxeabteilung bietet mit drei speziell dafür eingerichteten Behandlungszimmern und fünf erfahrenen Prophylaxeassistentinnen die Möglichkeit, Familientermine wahrzunehmen. Ihr Partner oder Ihre Kinder können sich auch parallel behandeln lassen und somit Wartezeiten minimieren.

Individuelle Risikoprofilerstellung

Wir überprüfen den Status Ihrer gesamten Mundgesundheit mit dem digitalen ParoStatus® und ermitteln Ihr individuelles Risikoprofil für Karies und Parodontitis. So können wir Vorsorgemaßnahmen genau auf Sie abstimmen und Ihnen zudem Empfehlungen für Ihre eigene Zahnpflege als Ausdruck oder auch in digitaler Form mittels eigener App auf Ihrem Handy mitgeben.