Qualitätsmanagement

Unsere Zahnärzte sind gut aus- und fortgebildet, arbeiten gewissenhaft und hochwertig und beraten Sie ausführlich. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen die moderne Zahnmedizin mit all ihren zur Verfügung stehenden Möglichkeiten anbieten zu können.

Im Detail zeichnet unsere Praxis Folgendes aus:

Eine qualitativ hochwertige Behandlung setzt ein systematisches Vorgehen voraus. Wir gehen daher nach folgendem bewährten Konzept vor:

+ Ihr erster Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der umfassenden Untersuchung Ihrer Mundgesundheit. Wir unterhalten uns über Ihre Wünsche, nur bei akutem Bedarf findet eine Behandlung statt.

+ Der zweite Termin ist der Erläuterung unseres Befundes, der gemeinsamen Bestimmung des Behandlungsziels und der eigentlichen Behandlung gewidmet. Bei komplexeren Therapien planen wir separate Termine ein, in denen wir Sie umfassend beraten. Dabei setzen wir gegebenenfalls anschauliche Hilfsmittel wie Fotos und Zahnmodelle ein.

Wir nehmen Sie möglichst frühzeitig in unser Prophylaxenprogramm auf. So verringern wir allgemein die Bakterienzahl im Mund und schaffen ein stabiles Fundament für den Erfolg aller Behandlungen.

Bei uns genießen Sie den Vorteil, alle zahnmedizinischen Fachgebiete, von der Kieferorthopädie über Prophylaxe, Zahnerhaltung, Zahnersatz und Implantologie unter einem Dach in Anspruch nehmen zu können.

Das bedeutet, keine doppelte Terminvergabe, keine aufwendige Abstimmung zwischen mehreren Praxen, keine Überweisungen mit zusätzlichen Wartezeiten, sondern stattdessen: interdisziplinäre Behandlungsplanung, die alle für Ihre Behandlung relevanten Aspekte in einer Praxis und unter Mitwirkung aller Fachleute für Ihre Ansprüche berücksichtigt.

Bei uns steht Ihnen ein ganzes Team von qualifizierten und erfahrenen Zahnärzten zur Verfügung, die sich in unterschiedlichen Gebieten intensiv fortgebildet haben. Die Möglichkeit, sich in einem „internen Netzwerk“ über Patientenfälle abzustimmen und auszutauschen erhöht nochmals die Qualität Ihrer medizinischen Betreuung.

Bei uns können Sie Ihre/n Wunschbehandler/in wählen. Sie bzw. er begleitet Sie dauerhaft und übergibt nur bei einzelnen Behandlungen an einen dafür spezialisierten Zahnarzt.

Als eine der ältesten Praxen in Greven – unsere Gründung erfolgte im Jahr 1953 – und in nunmehr dritter Zahnarztgeneration schöpfen wir aus einem großen Erfahrungsschatz und verbinden Beständigkeit und bewährte Methoden der Zahnmedizin mit der Offenheit für Fortschritt und Innovation.

DIN-ISO-Zertifizierung

Bereits vor einigen Jahren stellten wir uns die Frage, wie man möglichst objektiv und für den Patienten nachprüfbar ein Qualitätssicherungssystem für Zahnarztpraxen etablieren kann. Das Ergebnis dieser Bemühungen stellt die ISO-Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 dar.

Ursprünglich war die ISO-Zertifizierung für industrielle Großbetriebe entwickelt worden und wurde nun auch auf den zahnmedizinischen Sektor übertragen.

Unser QM-System bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Durch ein strukturierteren Praxisablauf werden Wartezeiten für den Patienten auf ein Minimum reduziert
  • Standardisierte Arbeitsabläufe ermöglichen zu jeder Zeit eine gleichbleibende Behandlungsqualität für unsere Patienten – auch bei einem Mitarbeiterwechsel.
  • Hygienische, medizinische und organisatorische Maßnahmen werden bis ins Detail steuer- und nachprüfbar und erreichen so einen hohen Standard.
  • Die Verantwortlichkeiten im Praxisbetrieb sind den einzelnen Mitarbeiterinnen eindeutig zugeteilt – somit haben nicht nur die Zahnärzte, sondern auch der Patient für jeden Bereich einen festen Ansprechpartner.
  • Das Verständnis zwischen Mitarbeiterinnen, Zahnärzte und Patient wird verbessert und die Motivation des Praxisteams gefördert.
  • Durch die enge Zusammenarbeit verschiedenster Praxen unseres QM21-Netzwerkes wird eine stetige Verbesserung aller Praxisabläufe erreicht, die dem Patienten zugutekommen. Aktuelle gesetzliche Normen und Sicherheitsvorschriften werden zeitnah in die Praxisstruktur einbezogen und erfüllt.
  • Die Verwendung eines praxisinternen Computernetzwerkes mit innovativer Praxissoftware ermöglicht in Verbindung mit den integrierbaren Qualitätssicherungsmaßnahmen ein hocheffizientes Arbeiten.
  • Die ständig wachsenden Anforderungen an die zahnärztliche Dokumentation und Verwaltung werden sicher erfüllt – ohne Beeinträchtigung der Behandlungsqualität.

Als Grundlage für die Umsetzung der ISO-Zertifizierung dienten Vorgaben aus einem „Curriculum Qualitätssicherung“ der Bundesärztekammer.

In Zusammenarbeit mit einer anerkannten Beratungsfirma wurde ein Modell erarbeitet, in dem alle Teilnehmer des QM21 e.V. gemeinsam ein gruppenverbindliches Handbuch über Konzepte und Abläufe in Zahnarztpraxen erstellten und individuell in den einzelnen Praxisbetrieben umsetzten.

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Trinkwasseraufbereitung

Trinkwasser-aufbereitung

Regelmäßige Messungen der Wasserqualität unserer Behandlungseinheiten haben zwar jederzeit Keimkonzentrationen unter den geforderten Standards ergeben – doch das reichte uns nicht aus. 

Erst die Anschaffung einer Entkeimungsanlage brachte den von uns gewünschten Erfolg. Mit der BlueSafety-Wasseraufbereitung ist es uns als eine der wenigen Praxen der Region möglich, Ihnen zu jeder Zeit wirklich keimarmes Wasser während Ihrer Behandlung anzubieten und somit das Risiko von wasserassoziierten Erkrankungen durch kontaminiertes Wasser aus der Behandlungseinheit nahezu auszuschließen.

Mit der BlueSafety-Technologie wird die mikrobiologische Belastung von Trink- und Prozesswasser zuverlässig kontrolliert und somit ein hoher Grad an Patienten- und Mitarbeitersicherheit erreicht.

Die Sauberkeit des Wassers wird zu Ihrer Sicherheit engmaschig überprüft und durch ein entsprechendes Zertifikat wissenschaftlich belegt.

Reines, keimarmes Wasser für Ihre Behandlung – bei uns eine Selbstverständlichkeit!

Unsere Zertifikate:

Auszeichnungen

Unsere Praxis wurde im Juni 2000 zusammen mit allen Praxen von QM21 mit dem Zertifikat für Qualitätsmanagement nach DIN EU ISO 9001 ausgezeichnet. Dieses Zertifikat wird alle zwei Jahre mit einer Prüfung durch einen unabhängigen, externen Auditor erneuert. Zudem unterliegt unsere Praxis einer ständigen Überwachung durch zahnärztliche Mitglieder unserer QM-Gruppe.

Weiterhin erhielt die Qualitätsgruppe des WZW e.V. für das Thema „Gemeinsame Prozessorientierung als sinnvolles Instrument im zahnärztlichen Praxismanagement“ den Qualitätspreis 2001 des Landes Nordrhein-Westfalen.

Fortbildungen

Seit Januar 2004 gibt es für Zahnärzte eine offizielle Fortbildungspflicht. Für uns und die meisten unserer Kollegen ein Schlag ins Gesicht – wird dadurch doch indirekt behauptet, dass die Zahnärzteschaft ohne einen Zwang zur Fortbildung an einer Verbesserung ihres Könnens nicht interessiert sei.

Wir wollen Ihnen jedoch mit dem folgenden Auszug aus unserer Fortbildungstätigkeit zeigen, dass Weiterbildung auf den verschiedensten Gebieten unseres Faches ein elementarer Bestandteil unseres Berufslebens ist.

Damit sind übrigens nicht nur wir als Zahnärzte gemeint – auch die Qualifikation und Weiterbildung unseres Teams liegt uns sehr am Herzen.

Besuchte Fortbildungen:

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