Wurzelkanal-behandlungen

Wurzelkanalbehandlungen

Bei Wurzelbehandlungen sind moderne Verfahren und Techniken mitentscheidend für den Erfolg der Therapie und somit für den Erhalt des Zahnes:
  • Lupenbrille und Dental-Mikroskop: Man kann nur das behandeln, was man sieht. Daher setzen wir zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle wie bei der weiteren Behandlung eine Lupenbrille bzw. ein leistungsfähiges Dental-Mikroskop ein.
  • Kofferdam: Der zu behandelnde Zahn wird mit Kofferdam, einem medizinischen Spanntuch, vom Mundraum abgeschirmt. So schaffen wir eine trockene und möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung.
  • Elektronische Längenmessung: Wir vermessen die Wurzelkanäle zusätzlich elektronisch und somit genauer und schonender als mit reiner Röntgendiagnostik. So ersparen wir Ihnen außerdem einen Teil der sonst erforderlichen Röntgenaufnahmen.
  • Maschinelle Reinigungsinstrumente: Die Reinigung mit maschinellen Instrumenten ist sehr wirkungsvoll und schafft die Voraussetzung für eine bakteriendichte Ausfüllung der Wurzelkanäle.
  • Lasertechnik: Zur unterstützenden Desinfektion setzen wir moderne Lasertechnik ein. Laserstrahlen entfernen Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Thermoplastische Füllung: Zum Auffüllen der Wurzelkanäle kommt erwärmte und damit verflüssigte Guttapercha (ein gut verträglicher Naturstoff) zum Einsatz. Dieses gelangt somit selbst in schwer zugängliche Seitenkanäle und trägt zu einer vollständigen und bakteriendichten Füllung bei.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Video abspielen